Warum hält man Esel? 


Antwort: Aus dem gleichen Grund, wie man z.B. einen Hund hält. 

o   Tiere, egal welcher Art, sind eine ❤️-Angelegenheit!

o   Tiere sind unvoreingenommen, werten nicht, sind bedingungslos für uns da.

o   Tiere bereichern unseren Alltag.

o   Tiere beeinflussen Hormonhaushalt und Herzkreislauf positiv.

o   Tiere verbessern die soziale Bindung und sorgen für eine ausgeglichene
  Emotionalität.

o   Tiere stärken das Immunsystem und halten fit.

o   Tiere sind treue Wegbegleiter und gute Zuhörer.

o   Tiere machen das Leben vollständig.

 

Aber - das Spezielle an einem Esel ist:
 
o   Esel sind mega süss mit ihren langen Ohren und ihren tiefgründigen Augen.

o   Esel sind anders als Pferde keine Fluchttiere.

o   Esel geraten selten in Panik und begegnen Stress durch Verharren / Erstarren.

o   Esel sind sehr intelligent und besonders neugierig.

o   Esel sind nicht stur, sondern sie analysieren zuerst die Situation.

o   Esel gehen enge Bindungen ein.

o   Esel haben ein hervorragendes Gedächtnis.

o   Esel sind verspielt und kleine Clowns.

o   ESEL ENTSCHLEUNIGEN!

 

Der Umgang mit Eseln erfordert viel Geduld und Einfühlungsvermögen - Einem Esel befiehlt man nicht – sondern man bittet ihn. 

Ist dem Esel etwas suspekt, bleibt er stehen. Zerren und Stossen bewirken nichts. Druck bewirkt Gegendruck. In der Regel führt auch Locken mit Guddies zu keinem Erfolg.
Sind wir gestresst und genervt, bleibt der Esel cool. Dies zeigt uns auf, dass wir einen Gang zurückschalten müssen - wir beginnen zu ENTSCHLEUNIGEN!

Es gilt nun herauszufinden, warum der Esel stehen bleibt. Wir scannen das Umfeld und die Gegebenheiten – was hat ihn verunsichert? -> Okay, da hockt ja eine Katze im hohen Gras. Die war aber gestern noch nicht da! Durch dieses Verhalten beschäftigen wir uns mit der Natur und nehmen die Bedürfnisse unseres Langohrs wahr.
Wenn er dann analysiert hat, dass die Katze keine Gefahr für ihn darstellt, wird er fröhlich weiter neben dir hertrotten.  

Gib ihm und dir die Zeit dafür!

 

Wer auch gerne ENTSCHLEUNIGEN möchte, darf sich gerne für einen Stallbesuch oder ein Esel-Trekking bei uns melden. Wir unterbreiten dir gerne unsere Angebote.